Seine Matu­ra hat­te Dr. Heller 1986 als Inter­natss­chüler der Stiftss­chule des Klosters Ein­siedeln erwor­ben. Der Leit­spruch der Stiftss­chule lautet: 

Toto corde, tota ani­ma, tota virtute

(aus vollem Herzen, mit ganz­er Seele und mit aller Kraft).

Dr. Heller ver­di­ente sich sein Juras­tudi­um als Werk­stu­dent mit Abend- und Nachtschicht­en im Bah­n­postamt Zürich. 1994 schloss Dr. Heller an der Uni­ver­sität Zürich mit Ausze­ich­nung ab. Seine ersten Juris­ten­jahre wid­mete er der Lehre, als wis­senschaftlich­er Mitar­beit­er eines juris­tis­chen Lehrstuhls an der ETH Zürich. 1999 pro­movierte Dr. Heller berufs­be­glei­t­end zum Dok­tor, wiederum mit Ausze­ich­nung. Es fol­gten Prak­ti­ka in der Anwalt­skan­zlei und am Gericht. Nach dem Erwerb des Anwaltspatents des Kan­tons Zürich (im Jahr 2000) entsch­ied sich Dr. Heller gegen das Ange­bot ein­er Stelle im Konz­ern­rechts­di­enst ein­er namhaften Schweiz­er Gross­bank. Er wollte in die freie Advokatur. Nach zwei lehrre­ichen Jahren in ein­er der damals grössten Schweiz­er Wirtschaft­skan­zleien zog es Dr. Heller schon 2003 in die  Selb­st­ständigkeit: Die ursprüngliche «Anwalt­skan­zlei Heller» beschäftigte später phasen­weise mehrere Anwälte («Heller Recht­san­wälte AG»).

2009 erwarb Dr. Heller den Titel Fachan­walt SAV Arbeit­srecht, und 2017 den Titel Fachan­walt SAV Familienrecht.

Sein Anwaltswis­sen verdichtet und ver­tieft Dr. Heller neb­st sein­er Anwalt­sprax­is auch als Autor von Fachar­tikeln oder als Vortragsredner.

Dr. Heller ver­fügt über langjährige Erfahrung als Ver­wal­tungsrat eines Ostschweiz­er Tra­di­tion­sun­ternehmens mit rund 230 Mitar­bei­t­en­den in unter­schiedlich­sten Sparten (indus­tri­al­isierte Pro­duk­tion, Logis­tik, Ver­trieb, Verkauf und Han­del, Liegenschaften).

Dr. Heller ist im Anwalt­sreg­is­ter des Kan­tons Zürich einge­tra­gen und Mit­glied des Zürcher und des Schweiz­erischen Anwaltsverbands.

Als Grün­dungsmit­glied des Lions Club Zürich-Air­port (2012/2013: Präsi­dent) leit­ete Dr. Heller 2009 bis 2014 lions think, die Denk­fab­rik von Lions Inter­na­tion­al Schweiz.

Mil­itärisch ver­sah Dr. Heller im Range eines Haupt­manns die Posi­tion eines Kom­paniekom­man­dan­ten der Gebirgsinfanterie.

Ins­ge­samt ver­fügt Dr. Heller über bre­ites und prax­is­be­zo­genes Wirtschafts‑, Führungs- und Pro­jek­t­man­age­men­twissen, gewon­nen aus aktuellen oder bish­eri­gen beru­flichen und per­sön­lichen Erfahrun­gen als Anwalt, als Arbeit­ge­ber, als Experte für Unternehmer­schei­dun­gen, als Ver­wal­tungsrat, aber nicht zulet­zt auch als Offizier oder als Eventmanager:

Lions Pro­jekt Dîner de Charité Kon­gresshaus Zürich 2013